Das Wandel-Spiel


Home

Mitmachen

Hitliste der Aktionen

In Städten

Kontakt

Spenden

Web-Ressourcen


nefubo.de:
Inspirationen
für kreative Leute




Aktuelle Hitliste

Stand: 13. Februar 2019

1. Ich erzeuge einen Teil meiner Nahrung selbst.

2. Ich nehme mir regelmäßig Zeit, um mein Wissen und meine Erfahrungen in den Bereichen Ernährung, Nachhaltigkeit, Energie, Permakultur u. ä. systematisch auszubauen.

3. Ich versuche herauszufinden, was jenseits des Mainstreams und meiner Konditionierung zum Konsumismus meine wahren Bedürfnisse sind. Was brauche ich wirklich, um gut zu leben?

4. Ich lerne, mir unabhängig von anderen eine eigene Meinung zu bilden und nehme mir dafür die entsprechende Zeit.

5. Ich habe gelernt, auf die individuellen Bedürfnisse meines Körper-Geist-Systems zu achten und weiß, welche Lebensmittel ich brauche und mir zuträglich sind.

6. Ich lerne die Wildpflanzen in meiner Umgebung kennen und gehe regelmäßig mit Rücksicht auf Natur und andere Menschen in der Natur ernten.

7. Ich reduziere den Anteil energieintensiver Industrienahrung und Erzeugnisse aus konventioneller Landwirtschaft. Ich setze mehr „lebendige“ Nahrung auf meinen Speiseplan.

8. Ich versuche, mehr selbst herzustellen, z. B. Brot, Kefir, Joghurt, Käse, Crème fraîche, Wein, Bier, Kvass, fermentiertes Gemüse usw.

9. Ich unterstütze eine Solawi oder einen Gemeinschaftsgarten in meiner Nähe.

10. Ich nutze eine „ethische“ Bank für meine Geldangelegenheiten.

11. Ich habe mich mit Permakultur auseinandergesetzt und setze die Prinzipien und Ideen auch praktisch um.

12. Ich repariere oder lasse defekte Geräte reparieren, statt sie wegzuwerfen oder durch neue Geräte zu ersetzen.

  Impressum